myQuality1 im Urteil der Garagen
«Das neue Portal macht alles noch schneller»
30. Dezember 2024 agvs-upsa.ch – Geht es ums Thema Digitalisierung, fährt die Quality1 AG innovativ voran. Inzwischen haben viele Garagen Erfahrungen mit dem neuen B2B-Portal myQuality1 gesammelt. Wir fragen bei drei Garagisten nach – und werfen einen Blick auf den künftigen Kurs von Quality1. Timothy Pfannkuchen
Setzt auf die «AGVS Garantie in Kooperation mit Quality1»: Ronar Härtsch montiert hier ein Occasionsschild. Fotos: AGVS-Medien
Schnell hier noch einen Handshake, kurz dort ein Telefonat – und auf dem Weg zu uns in die gemütliche Kaffeebar im blitzblanken Volvo-Showroom liest Ronar Härtsch noch einen Fussel vom Boden auf und entsorgt ihn. Kein Zweifel: Hier ist ein Garagist mit Leib und Seele unterwegs, für den Dienstleistung kein leerer Begriff ist. «Wir leben das», bestätigt Härtsch. Auf seinem Gelände sind vor der Volvo-, der Nissan- und der Toyota-Vertretung um die 200 Neu- und Occasionsfahrzeuge präsent. «Occasionen sind durch die Digitalisierung ein schweizweites Geschäft geworden.» Hier ganz besonders: Rickenbach bei Olten SO liegt sehr zentral, unweit treffen die Autobahnen A1 und A2 aufeinander – und so kommt die Kundschaft bis aus der Westschweiz zu Härtsch.
Garage Härtsch AG aus Rickenbach SO
«Deshalb sind wir froh, dass selbst ein Occasionskäufer aus Genf im Schadenfall in eine Genfer Garage gehen kann – weil wir mit Quality1 einen Partner haben, der die ganze Schweiz abdeckt», erläutert Härtsch. Je nach Fahrzeug gebe er eine Hersteller-Anschlussgarantie oder eben eine teils sogar umfangreichere Premium-Garantie von Quality1, wobei sein AGVS-Mitgliedsbetrieb auf die «AGVS Garantie in Kooperation mit Quality1» ohne Selbstbehalt setze. Nutzt Härtsch den modularen Aufbau der Produkte im neuen B2B-Portal myQuality1 auch für «kleinere» Garantien? «Selten. Ältere Fahrzeuge geben wir meistens weiter: Wir sind im Premiumbereich. Diese Occasionen müssen unsere Standards erfüllen. Deshalb Quality1.»
Die Garage ist seit 41 Jahren im Geschäft und ein Familienbetrieb. Und wie! Unter den 28 Mitarbeitenden sind fünf Familienmitglieder, darunter die Söhne Cédric und Nicola, Ronar Härtschs Bruder Swen und sein Schwiegersohn. Wie kam Härtsch zu Quality1? «Wer die Occasion beim Markenhändler erwirbt, ist anspruchsvoller. Ich habe daher einen Partner gesucht, der eine Rundum-sorglos-Garantie bietet.» Zudem, fügt Cédric Härtsch an, habe der Betrieb die internen Prozesse digitalisiert, verschlankt und beschleunigt. «Das muss man heute beherrschen. » Hier komme myQuality1 ins Spiel. «Das neue Portal macht alles noch schneller und ist wirklich einfach, und für uns ist es wichtig, dass wir das Angebot massschneidern können. So können wir zum Beispiel die Selbstbeteiligung variieren.»
Ronar Härtsch fügt an, auch der Kundendienst von Quality1 werde sehr geschätzt: Selbst bei Problemfällen werde sehr schnell «und mit einer gewissen Grosszügigkeit» geholfen. «Genau das macht eine gute Partnerschaft aus.» Das Ergebnis spräche für sich: «Die Kunden kommen wieder zu uns. Wenn man sich auf einen Partner verlassen kann, bleibt man dabei. Lebenslang! Und für uns ist Quality1 so ein Partner.»
Lobt die leichte Bedienung des B2B-Tools: Cédric Härtsch nutzt hier im Showroom myQuality1 am Computer.
Fred Eggenberg AG aus Kölliken AG
Ähnlich sieht es Andreas Heinzl, seit rund drei Jahren Inhaber der Fred Eggenberg AG in Kölliken AG. «Mit Quality1 haben wir von Anfang an nur sehr gute Erfahrungen gemacht – und jetzt ebenso mit myQuality1», betont Heinzl. «Am Anfang gab es mal ein paar Holperer bei dem neuen Tool. Aber wirklich nichts Dramatisches, und jetzt läuft es stabil – und auf alles wurde von Quality1 sofort reagiert. Ich schätze vor allem die einfache Bedienung und die Flexibilität. Zum Beispiel kann ich auch ein Fahrzeug mit Leistungssteigerung versichern – das geht sonst vermutlich nirgends.» Der Fokus des Betriebes liege auf dem Werkstattgeschäft, sagt der Chef von zwölf Mitarbeitenden, «aber aktiver Occasionshandel ist heute auch für uns unumgänglich.»
Hervorragend gelöst sei laut Heinzl, dass er «über myQuality1 meinen Fuhrpark verwalten» könne. Die Garage, seit über 60 Jahren im Business und seit über 50 Jahren AGVS-Mitglied, profitiere von mehr Effizienz. «Ich muss nichts mehr manuell eingeben, um ein Fahrzeug aufzurufen, und sehe alle Deckungen auf einen Blick.» Hätte er noch Verbesserungsvorschläge für myQuality1? Schliesslich wird myQuality1 basierend auf den Feedbacks der 3500 Partner von Quality1 weiterentwickelt. «Gut wäre, wenn auch wir als Garage erfahren würden, wer seine Garantie verlängert hat», nennt Heinzl ein Detail, das er sich wünscht, «aber sonst passt alles.» Auch die Garage Eggenberg setze über myQuality1 standardmässig auf die «AGVS Garantie in Kooperation mit Quality1» mit zwölf Monaten Garantie; dies jeweils zusätzlich zu allfälligen Anschlussgarantien des Herstellers.
Das Team rund um Andreas Heinzl (6. von links) vor der Garage Fred Eggenberg aus Kölliken AG. Die Garage setzt auf die «AGVS Garantie by Quality1» und schätzt das Tool myQuality1 sehr. Foto: Fred Eggenberg AG
Corvette Sportcar Center AG aus Bonstetten ZH
Erfahrene Sportwagen-Fans finden ihren Weg nach Bonstetten ZH. Bei der Corvette Sportcar Center AG von Teilinhaber Dennis Gut gehen Autoträume in Erfüllung: Cadillac, Chevrolet Camaro und in acht von zehn Kundenfällen die Chevrolet Corvette sind die Spezialität des offiziellen Service- sowie auch Verkaufsstützpunkts der US-Ikone. Geschäftsführer Dennis Gut fing 2010 als lernender Automobil-Mechatroniker dort an, wechselte in den Verkauf und übernahm vor fast vier Jahren als Geschäftsführer. Vor rund sechs Jahren begann seine Partnerschaft mit Quality1, «weil es uns wichtig war, Occasionskäufern beim Kauf ein noch besseres Gefühl zu geben. Eine Garantie schafft Vertrauen, und sie ist hervorragendes Kundenbindungsinstrument. Und wir haben jetzt zu den ersten Garagen gehört, die myQuality1 nutzen. Das ist eine deutliche Verbesserung. Es ist nochmals effizienter und eingängiger». Dass es so intuitiv und einfach sei, erleichtere auch die Einarbeitung in das neue Tool. Auch dieser AGVS-Mitgliedsbetrieb nutzt die «AGVS Garantie in Kooperation mit Quality1». Gut sagt, er biete in der Regel eine zwölfmonatige Garantie an, und er überlasse es Kundinnen und Kunden, inwieweit sie diese upgraden wollten. «Es kommt natürlich auch auf das Fahrzeug an», so Gut. Aber genau hier punkte myQuality1: «Das ist hoch individuell.»
Hinzu kämen auf der Habenseite von myQuality1 pfiffige Details. «Die Identifizierung über Stammnummer erspart Eintippen der Daten und dadurch spart auch mein Kunde Zeit.» Er nutze, so Gut, myQuality1 meist am PC. «Allerdings nutze ich Microsoft Surface, das ist ja fast ein Tablet. Jedenfalls ist es gut, dass ich es mobil nutzen könnte, wenn ich wollte.»
News von Quality1: Innovation auf neuen Wegen
Das Portal myQuality1 überzeugt in der Praxis. Nun investiert die Quality1 AG in ein noch breiteres Dienstleistungsangebot und verankert Digitalisierung und Innovation deutlich in der Geschäftsleitung.
Die Geschäftsleitung der Quality1 AG ab 2025 (v. l.): Christoph Geissmann (Chief Product & Innovation Officer), Armin Bilibani (Chief Information Technology Officer), Marc Kessler (Chief Executive Officer), Generoso Braem (Chief Sales & Marketing Officer) und Giuseppe Chiarello (Chief Operating Officer). Foto: Quality1 AG
Bei der Quality1 AG ist nach der digitalen Innovation immer vor der digitalen Innovation – myQuality1 ist dafür das beste Beispiel. Deshalb richtet sich Quality1 noch stärker darauf aus, erweitert das Team und verankert Digitalisierung und Innovation neu per 2025 in der Geschäftsleitung, die um zwei auf fünf Mitglieder wächst. «Die Erweiterung der Geschäftsleitung stärkt uns, um Innovation und Digitalisierung noch gezielter voranzutreiben», betont Chief Executive Officer Marc Kessler. «Unsere Vision lautet, der vollumfassende Dienstleister rund um die Mobilität zu werden. Wir digitalisieren und automatisieren alle Prozesse, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Ein bedeutender Schritt ist unser Portal myQuality1 und die Integration von Motorfahrzeugversicherungen der Allianz Suisse samt Übernahme des Zonenmanagements. Weitere Module folgen. Wir wollen Branchenmassstäbe setzen und unser Angebot kontinuierlich erweitern.»
Basis stärken, Portfolio erweitern
Neu stossen Armin Bilibani (Chief Information Technology Officer) und Christoph Geissmann (Chief Product & Innovation Officer) zur Geschäftsleitung. «Unsere Plattform myQuality1 ist mehr als nur ein alltägliches Werkzeug», sagt Bilibani, der 2018 als Entwickler bei Quality1 startete und nun das Entwicklungsteam auf acht Mitarbeitende erweitert hat. «Mit der Vision, die Bedürfnisse von heute und morgen zu erfüllen, verstehen wir sie als ein umfassendes Ökosystem, das über leistungsstarke Anbindungen und Schnittstellen verfügt und nahtlose Integrationen mit anderen Systemen ermöglicht.» Bestens branchenbekannt ist Christoph Geissmann: Er war 16 Jahre bei Allianz Suisse, zuletzt als Leiter Partnerschaften, tätig, und ist im Vorstand eines Verbandes, welcher sich Themen rund um die Transformation bei Automotive widmet. «Mit myQuality1 haben wir die Basis geschaffen», sagt Geissmann, «und weiten das auf neue Geschäftsfelder, neue Produkte und Dienstleistungen aus.» Als Chief Operating Officer bringt es Giuseppe Chiarello auf den Punkt: «Der Kunden- und Schadendienst ist die interne Visitenkarte rund um unsere Produkte und Abläufe, welche wir konsequent weiterentwickeln wollen. Die Prozesse werden optimiert, verschlankt und noch schneller. Im Mittelpunkt: die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden.»
Generoso Braem, Chief Sales & Marketing Officer, resümiert zu myQuality1: «Der Kreis der Innovationen schliesst sich im Vertrieb. Mit myQuality1 vereinfachen wir den Verkäuferarbeitsplatz.» Braem nennt ein Beispiel: «Für den Zugang zu allen Dienstleistungen reicht einmaliges Einloggen und einmalige Aufnahme des Fahrzeugs – fertig. Dank Übernahme des Zonenmanagements von Allianz Suisse wachsen wir im Vertrieb, was Kundinnen und Kunden zugutekommt, weil wir noch umfassenderen Support bieten. Unser Brand wird noch stärker und unser Dienstleistungsangebot liegt auf einem nochmals höheren Level – mit demselben Qualitätsniveau, wie Sie es von Quality1 gewohnt sind.»
Setzt auf die «AGVS Garantie in Kooperation mit Quality1»: Ronar Härtsch montiert hier ein Occasionsschild. Fotos: AGVS-Medien
Schnell hier noch einen Handshake, kurz dort ein Telefonat – und auf dem Weg zu uns in die gemütliche Kaffeebar im blitzblanken Volvo-Showroom liest Ronar Härtsch noch einen Fussel vom Boden auf und entsorgt ihn. Kein Zweifel: Hier ist ein Garagist mit Leib und Seele unterwegs, für den Dienstleistung kein leerer Begriff ist. «Wir leben das», bestätigt Härtsch. Auf seinem Gelände sind vor der Volvo-, der Nissan- und der Toyota-Vertretung um die 200 Neu- und Occasionsfahrzeuge präsent. «Occasionen sind durch die Digitalisierung ein schweizweites Geschäft geworden.» Hier ganz besonders: Rickenbach bei Olten SO liegt sehr zentral, unweit treffen die Autobahnen A1 und A2 aufeinander – und so kommt die Kundschaft bis aus der Westschweiz zu Härtsch.
Garage Härtsch AG aus Rickenbach SO
«Deshalb sind wir froh, dass selbst ein Occasionskäufer aus Genf im Schadenfall in eine Genfer Garage gehen kann – weil wir mit Quality1 einen Partner haben, der die ganze Schweiz abdeckt», erläutert Härtsch. Je nach Fahrzeug gebe er eine Hersteller-Anschlussgarantie oder eben eine teils sogar umfangreichere Premium-Garantie von Quality1, wobei sein AGVS-Mitgliedsbetrieb auf die «AGVS Garantie in Kooperation mit Quality1» ohne Selbstbehalt setze. Nutzt Härtsch den modularen Aufbau der Produkte im neuen B2B-Portal myQuality1 auch für «kleinere» Garantien? «Selten. Ältere Fahrzeuge geben wir meistens weiter: Wir sind im Premiumbereich. Diese Occasionen müssen unsere Standards erfüllen. Deshalb Quality1.»
Die Garage ist seit 41 Jahren im Geschäft und ein Familienbetrieb. Und wie! Unter den 28 Mitarbeitenden sind fünf Familienmitglieder, darunter die Söhne Cédric und Nicola, Ronar Härtschs Bruder Swen und sein Schwiegersohn. Wie kam Härtsch zu Quality1? «Wer die Occasion beim Markenhändler erwirbt, ist anspruchsvoller. Ich habe daher einen Partner gesucht, der eine Rundum-sorglos-Garantie bietet.» Zudem, fügt Cédric Härtsch an, habe der Betrieb die internen Prozesse digitalisiert, verschlankt und beschleunigt. «Das muss man heute beherrschen. » Hier komme myQuality1 ins Spiel. «Das neue Portal macht alles noch schneller und ist wirklich einfach, und für uns ist es wichtig, dass wir das Angebot massschneidern können. So können wir zum Beispiel die Selbstbeteiligung variieren.»
Ronar Härtsch fügt an, auch der Kundendienst von Quality1 werde sehr geschätzt: Selbst bei Problemfällen werde sehr schnell «und mit einer gewissen Grosszügigkeit» geholfen. «Genau das macht eine gute Partnerschaft aus.» Das Ergebnis spräche für sich: «Die Kunden kommen wieder zu uns. Wenn man sich auf einen Partner verlassen kann, bleibt man dabei. Lebenslang! Und für uns ist Quality1 so ein Partner.»
Lobt die leichte Bedienung des B2B-Tools: Cédric Härtsch nutzt hier im Showroom myQuality1 am Computer.
Fred Eggenberg AG aus Kölliken AG
Ähnlich sieht es Andreas Heinzl, seit rund drei Jahren Inhaber der Fred Eggenberg AG in Kölliken AG. «Mit Quality1 haben wir von Anfang an nur sehr gute Erfahrungen gemacht – und jetzt ebenso mit myQuality1», betont Heinzl. «Am Anfang gab es mal ein paar Holperer bei dem neuen Tool. Aber wirklich nichts Dramatisches, und jetzt läuft es stabil – und auf alles wurde von Quality1 sofort reagiert. Ich schätze vor allem die einfache Bedienung und die Flexibilität. Zum Beispiel kann ich auch ein Fahrzeug mit Leistungssteigerung versichern – das geht sonst vermutlich nirgends.» Der Fokus des Betriebes liege auf dem Werkstattgeschäft, sagt der Chef von zwölf Mitarbeitenden, «aber aktiver Occasionshandel ist heute auch für uns unumgänglich.»
Hervorragend gelöst sei laut Heinzl, dass er «über myQuality1 meinen Fuhrpark verwalten» könne. Die Garage, seit über 60 Jahren im Business und seit über 50 Jahren AGVS-Mitglied, profitiere von mehr Effizienz. «Ich muss nichts mehr manuell eingeben, um ein Fahrzeug aufzurufen, und sehe alle Deckungen auf einen Blick.» Hätte er noch Verbesserungsvorschläge für myQuality1? Schliesslich wird myQuality1 basierend auf den Feedbacks der 3500 Partner von Quality1 weiterentwickelt. «Gut wäre, wenn auch wir als Garage erfahren würden, wer seine Garantie verlängert hat», nennt Heinzl ein Detail, das er sich wünscht, «aber sonst passt alles.» Auch die Garage Eggenberg setze über myQuality1 standardmässig auf die «AGVS Garantie in Kooperation mit Quality1» mit zwölf Monaten Garantie; dies jeweils zusätzlich zu allfälligen Anschlussgarantien des Herstellers.
Das Team rund um Andreas Heinzl (6. von links) vor der Garage Fred Eggenberg aus Kölliken AG. Die Garage setzt auf die «AGVS Garantie by Quality1» und schätzt das Tool myQuality1 sehr. Foto: Fred Eggenberg AG
Corvette Sportcar Center AG aus Bonstetten ZH
Erfahrene Sportwagen-Fans finden ihren Weg nach Bonstetten ZH. Bei der Corvette Sportcar Center AG von Teilinhaber Dennis Gut gehen Autoträume in Erfüllung: Cadillac, Chevrolet Camaro und in acht von zehn Kundenfällen die Chevrolet Corvette sind die Spezialität des offiziellen Service- sowie auch Verkaufsstützpunkts der US-Ikone. Geschäftsführer Dennis Gut fing 2010 als lernender Automobil-Mechatroniker dort an, wechselte in den Verkauf und übernahm vor fast vier Jahren als Geschäftsführer. Vor rund sechs Jahren begann seine Partnerschaft mit Quality1, «weil es uns wichtig war, Occasionskäufern beim Kauf ein noch besseres Gefühl zu geben. Eine Garantie schafft Vertrauen, und sie ist hervorragendes Kundenbindungsinstrument. Und wir haben jetzt zu den ersten Garagen gehört, die myQuality1 nutzen. Das ist eine deutliche Verbesserung. Es ist nochmals effizienter und eingängiger». Dass es so intuitiv und einfach sei, erleichtere auch die Einarbeitung in das neue Tool. Auch dieser AGVS-Mitgliedsbetrieb nutzt die «AGVS Garantie in Kooperation mit Quality1». Gut sagt, er biete in der Regel eine zwölfmonatige Garantie an, und er überlasse es Kundinnen und Kunden, inwieweit sie diese upgraden wollten. «Es kommt natürlich auch auf das Fahrzeug an», so Gut. Aber genau hier punkte myQuality1: «Das ist hoch individuell.»
Hinzu kämen auf der Habenseite von myQuality1 pfiffige Details. «Die Identifizierung über Stammnummer erspart Eintippen der Daten und dadurch spart auch mein Kunde Zeit.» Er nutze, so Gut, myQuality1 meist am PC. «Allerdings nutze ich Microsoft Surface, das ist ja fast ein Tablet. Jedenfalls ist es gut, dass ich es mobil nutzen könnte, wenn ich wollte.»
News von Quality1: Innovation auf neuen Wegen
Das Portal myQuality1 überzeugt in der Praxis. Nun investiert die Quality1 AG in ein noch breiteres Dienstleistungsangebot und verankert Digitalisierung und Innovation deutlich in der Geschäftsleitung.
Die Geschäftsleitung der Quality1 AG ab 2025 (v. l.): Christoph Geissmann (Chief Product & Innovation Officer), Armin Bilibani (Chief Information Technology Officer), Marc Kessler (Chief Executive Officer), Generoso Braem (Chief Sales & Marketing Officer) und Giuseppe Chiarello (Chief Operating Officer). Foto: Quality1 AG
Bei der Quality1 AG ist nach der digitalen Innovation immer vor der digitalen Innovation – myQuality1 ist dafür das beste Beispiel. Deshalb richtet sich Quality1 noch stärker darauf aus, erweitert das Team und verankert Digitalisierung und Innovation neu per 2025 in der Geschäftsleitung, die um zwei auf fünf Mitglieder wächst. «Die Erweiterung der Geschäftsleitung stärkt uns, um Innovation und Digitalisierung noch gezielter voranzutreiben», betont Chief Executive Officer Marc Kessler. «Unsere Vision lautet, der vollumfassende Dienstleister rund um die Mobilität zu werden. Wir digitalisieren und automatisieren alle Prozesse, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Ein bedeutender Schritt ist unser Portal myQuality1 und die Integration von Motorfahrzeugversicherungen der Allianz Suisse samt Übernahme des Zonenmanagements. Weitere Module folgen. Wir wollen Branchenmassstäbe setzen und unser Angebot kontinuierlich erweitern.»
Basis stärken, Portfolio erweitern
Neu stossen Armin Bilibani (Chief Information Technology Officer) und Christoph Geissmann (Chief Product & Innovation Officer) zur Geschäftsleitung. «Unsere Plattform myQuality1 ist mehr als nur ein alltägliches Werkzeug», sagt Bilibani, der 2018 als Entwickler bei Quality1 startete und nun das Entwicklungsteam auf acht Mitarbeitende erweitert hat. «Mit der Vision, die Bedürfnisse von heute und morgen zu erfüllen, verstehen wir sie als ein umfassendes Ökosystem, das über leistungsstarke Anbindungen und Schnittstellen verfügt und nahtlose Integrationen mit anderen Systemen ermöglicht.» Bestens branchenbekannt ist Christoph Geissmann: Er war 16 Jahre bei Allianz Suisse, zuletzt als Leiter Partnerschaften, tätig, und ist im Vorstand eines Verbandes, welcher sich Themen rund um die Transformation bei Automotive widmet. «Mit myQuality1 haben wir die Basis geschaffen», sagt Geissmann, «und weiten das auf neue Geschäftsfelder, neue Produkte und Dienstleistungen aus.» Als Chief Operating Officer bringt es Giuseppe Chiarello auf den Punkt: «Der Kunden- und Schadendienst ist die interne Visitenkarte rund um unsere Produkte und Abläufe, welche wir konsequent weiterentwickeln wollen. Die Prozesse werden optimiert, verschlankt und noch schneller. Im Mittelpunkt: die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden.»
Generoso Braem, Chief Sales & Marketing Officer, resümiert zu myQuality1: «Der Kreis der Innovationen schliesst sich im Vertrieb. Mit myQuality1 vereinfachen wir den Verkäuferarbeitsplatz.» Braem nennt ein Beispiel: «Für den Zugang zu allen Dienstleistungen reicht einmaliges Einloggen und einmalige Aufnahme des Fahrzeugs – fertig. Dank Übernahme des Zonenmanagements von Allianz Suisse wachsen wir im Vertrieb, was Kundinnen und Kunden zugutekommt, weil wir noch umfassenderen Support bieten. Unser Brand wird noch stärker und unser Dienstleistungsangebot liegt auf einem nochmals höheren Level – mit demselben Qualitätsniveau, wie Sie es von Quality1 gewohnt sind.»
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